Donnerstag, 18. September 2008

Ablenkung!

Das ist es was ich gegen mein Heimweh brauche. Und ich wollte schon von Anfang an hier einen Tanzkurs besuchen.
Deswegen ging ich mit Anna, meiner finnischen Mitbewohnerin, am Dienstag gemeinsam zu einem Hip Hop- Tanzkurs. Anna war eigentlich die ganze Zeit schon abgeneigt und ich muss auch sagen, das mir der Hip Hoper- Lifestyle nicht zusagt und ich mich nie so kleiden würde. Deswegen fühlten wir uns auch sehr unwohl. Eigentlich hat das Tanzen Spaß gemacht, auch wenn es schwer war, die gesamte Choreographie im Kopf zu behalten. Aber wir sind nun mal keine Hip Hoper und ich fand es auch schade, dass sich niemand für uns interessierte. Warum auch? Sie haben ja alle Freunde. Trotzdem standen Anna und ich danach in unserem Esszimmer und versuchten uns an den Tanz zu erinnern. Und das üben wir jetzt jeden Tag. Aber den Tanzkurs werden wir nicht weiter machen. Im Oktober wird ein Lateinamerikanischer Tanzkurs starten, den wir auch ausprobieren wollen.
Ich habe das Gefühl, dass die Arbeit im Kindergarten schon Alltag geworden ist, obwohl es dort eigentlich keinen richtigen Alltag gibt. Das einzige was jeden Tag gleich ist, das um 10 Uhr gefrühstückt wird und um 12 Uhr Mittagessen. Was ich wirklich schade finde, ist, dass wir nicht rausgehen. Ich habe heut Billiana, die Kindergärtnerin, gefragt, ob wir rausgehen könnten, aber sie meinte es ist zu kalt. Sie ist aber im Grunde wirklich offen für Vorschläge, aber sie macht leider nicht die Regeln, sondern die Chefin. Ein anderes Problem ist auch, dass wir meistens den Kindern das Spielzeug hinterher räumen. Ich stand dann heut fast 10 Minuten da, um 2 Jungs zu sagen, dass sie aufräumen sollen. Das war ein Kampf, aber am Ende räumten sie auf.
Ich will hier auch gar nicht alles verändern, aber es stört mich, dass hier der Geräuschpegel viel viel lauter ist als in deutschen Kindergärten.

Eine weitere Ablenkungsmaßnahme war der Besuch beim Yoga-Kurs am Mittwoch. Anna geht dort schon länger hin und nahm mich deshalb mit. Schon von Anfang an hat es mir Spaß gemacht. Viele der Frauen, die zum Teil 20 aber auch zwischen 30 und 40 Jahren alt sind, sprechen Englisch und waren auch sehr aufgeschlossen. Sie erkundigten sich, woher ich komme und was ich hier so mache. Auch die Übungen haben mir Spaß gemacht, wahrscheinlich auch, weil sie noch nicht so anstrengend waren. Mal sehen wie es heute wird.
Nach dem Kurs wird man dann von der Trainerin zum Wiegen auf eine Wunderwaage gebeten, die einem verrät wie viel man abnehmen muss. Von mir war sie wirklich begeistert, denn ich muss wirklich nicht abnehmen, eher zunehmen, denn ich habe diese Woche wirklich nicht viel gegessen. Ich hatte auch nie zwischendurch mal Hunger, was für mich sehr selten ist. Ich hoffe, das ist einfach die erste Woche und ich habe heute auch bei unserem Nachmittags- Mittagessen wieder viel gegessen. Bis jetzt habe ich auch immer vergessen, Vitamine zu mir zu nehmen, sodass ich mich heute gezwungen habe, mal wieder Obst zu essen.

Ich glaube, ich habe im Moment so viel Heimweh, weil mir die Sprache so schwer fällt. Ich habe nie erwartet nach 4 Tagen mich verständigen zu können, aber das macht mir das Leben hier so schwer. Ich weiß, dass ich mir jeden Tag ca. 10 Vokabeln merken sollte, aber im Moment bin ich gerade dabei das Kyrillische Alphabet zu lernen, denn dieses Alphabet lernen die Kinder hier zu erst. Außerdem wäre es toll, wenn wir einen richtigen Sprachkurs hätten, denn dann würde ich die Sprache noch schneller lernen. Im Moment üben wir immer Morgens eine halbe Stunde mit Billiana.
Heute waren die wichtigsten Wörter „Tri mala vuka“ – Drei kleine Wölfe. Es gibt im Kindergarten nämlich auch einen Fernseher, wo wir die Kinder nach dem Essen hinsetzen können. Heute schauten wir dann die „3 kleinen Schweinchen und der Wolf“. Ich sollte das öfters gucken, den es war auf Englisch mit serbischem Untertitel. So könnte ich am besten lernen.
Mal sehen wir der Tag morgen abläuft. Am Samstag gibt es eine große Feier der Kindergärten, einigen Schulen und Tanzschulen. Auch mein Kindergarten ist dabei, weshalb wir dekorieren müssen. Ich bin schon sehr auf die Auftritte gespannt.

Ich danke euch übrigens für die Information aus Jena vom Sportbereich. Ich sag ja, Jena wird gleich in die 4. Liga absteigen. Ich hoffe ihr sagt mir, wenn es einen neuen Trainer gibt und wie der FC gespielt hat. Das wäre sehr lieb von euch.
Ich hoffe, euch geht’s allen gut. Ich vermisse euch

2 Kommentare:

ephrosi hat gesagt…

Hallo meine Liebe,

ich denke Du macht es sehr gut und wirds sehen, alles wird sich fast von alleine regeln. Bleib beim lernen der Sprache.

Hier bei uns ist alle wie üblich. Gestern haben wir eine Mail von Dorina bekommen wo Sie uns mitgeteilt hat das sie nach Talca mit den Bus unterwegs war.

Papi

Christoph_Fleck hat gesagt…

moin franzi,
wir sind wirklich auf den weg in liga4, weil wir heute schon wieder verloren habn, in offenbach mit 2:1. Aber na ja, wir halten fest zusammen und kämpfen bis zum schluss...

und du lässt mir den kopf nicht hängen, habe mut und blicke nach vorn und versuch nicht zu viel an zu hause zu denken, denn dann bekommste wirklich heimweh....
denn wir versorgen dich ja mit den neusten infos aus jena, soald was psssiert...
von daher, genieß dein leben und erfreue dich des augenblickes, genieße die landschaft und das wetter, auch wenn es manchmal schwer fällt, wegen dem heimweh, aber alles geht vorüber und du wirst sehen, die zeit vergeht wie im flug und eh du dich versiehst, spielen wir hier wieder zusammen Tischtennis... ;-)

Mit freundlichen grüßen
Christoph Fleck